WorkflowAnalytica
Welcome Abend .
Ihr habt eine lange und beschwerliche Anreise hinter euch und wir laden euch auf ein Willkommensgetränk ein - und ein paar Snacks gibt es auch 🙂

Dieses Jahr führen wir euch bereits zum Welcome Abend in einer Berliner Besonderheit.
Die Volksbar in Berlin-Mitte liegt zwar direkt gegenüber der berühmten Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, ihr Name stammt jedoch – anders als viele vermuten – nicht von dem Theater ab.
Die Bar wurde im Jahr 2008 von Till Wasilewski eröffnet. Er ist ein „waschechter Berliner“, der direkt um die Ecke in der Linienstraße aufgewachsen ist. Wasilewski arbeitete zuvor jahrelang als Türsteher in bekannten Berliner Clubs wie dem Icon, Subground und Maria am Ostbahnhof. Zudem veranstaltete er Hip-Hop- und Reggae-Partys und leitete fünf Jahre lang das Ballhaus Mitte. Mit all dieser Gastronomie- und Nachtleben-Erfahrung erfüllte er sich mit der Volksbar schließlich den Traum vom eigenen Laden.
Die Bar versteht sich nicht als klassisches Touristenlokal oder reine „Szene-Bar“, sondern eher als ein gemütliches Wohnzimmer in Mitte für ein breit gefächertes Publikum. Die markante Innenausstattung in Graffiti-Optik stammt von dem in Berlin lebenden Künstler Anton Unai.
Bekannt geworden ist die Volksbar besonders durch ihr sonntägliches „Tatort“-Public-Viewing. Bis zu 180 Gäste versammeln sich dann (teils sogar auf der Treppe sitzend), um den Krimi auf einer großen Leinwand zu verfolgen. Gelegentlich mischen sich dabei sogar Schauspieler inkognito unter das Publikum, um die Reaktionen hautnah mitzuerleben.
Insgesamt hat sich die Volksbar in den letzten Jahren fest als entspannter Treffpunkt im Kiez um den Rosa-Luxemburg-Platz etabliert.